Nicht immer muss alles teuer gekauft werden!
Über selbst gefertigtes Spielzeug freuen sich unsere kleinen Geister immer wieder sehr.
Angefangen hat alles mit unserem kleinen Birk der auch Angeln wollte und noch nicht mit durfte. Es wurde also spontan eine Idee benötigt.
Also bastelten wir ihm eine Angel und einen Fisch mit dem er seine Geschicklichkeit hüben konnte. Wenn der Fisch so da lag mit seinem "Ring an der Nase" und er versuchte mit seiner Angel, mit ca. 50cm langem Schnur und einem Haken aus dem gelb-blauen Schwedenhaus für Gardinen, diesen Fisch zu Angeln ohne ihn einfach nur anzuhängen war er sehr lange intensiv beschäftigt.
Dies aber machte auch die anderen 3 Geschwister neugierig, also mussten mehr Fische her.
Auch im Kindergarten der großen kamen diese Fische gut an.
Gerne kann man gesammelte Reststücke Stoff, alte Bettwäsche, alte Tischdecken etc. benutzen um diese schönen Fische herzustellen.
Anleitung:
Malt euch einen Fisch auf, macht ihn dicker als normal und gebt noch Nahtzugabe hinzu und schon habt ihr ein Schnittmuster.
Nun schneidet ihr den Fisch 1x aus doppelt gelegtem Stoff aus und legt anschließend die beiden schönen Seiten aufeinander. Nun näht ihr einmal rund herum, nur am Bauch unterwärts lasst ihr eine ca 5 cm große Wendeöffnung.
Fisch umkrempeln (Wenden) Schön ausformen (evtl mit einer Kugelschreiber Hülle) und stopft ihr nach eurem Geschmack mit Füllwatte oder Schafwolle aus. Dann mit kleinen Stichen den Bauch schließen. An die Nase Nun einen Ring annähen (gibt es in Bastelgeschäften) und 2 Knöpfe an die gewünschte Augenposition annähen. Fertig!
Nun kann im Kaufmannsladen auch Fisch verkauft werden.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke das du mir einen Kommentar hinterlässt!